Nintendo brachte im vergangenen Jahr neben der neuen Konsole auch viele interessante und spielerisch hervorragende Spiele, wie unter anderem „Super Mario Odyssey“ oder „Legend of Zelda: Breath of the Wild“ heraus. Vor einigen Wochen erschien der dritte Titel des erfolgreichen Franchise „Xenoblade Chronicles“. Was wir im neuen Teil erleben, erfahrt ihr im Test zu „Xenoblade Chronicles 3“.
Nintendo und die zuständigen Entwickler von Monolith Soft brachten mit „Xenoblade Chronicles 3“ bereits einen weiteren Ableger des Franchise heraus. Durch die gute Marketingarbeit von Nintendo wurden viele Spieler und die Fachpresse stets auf dem Laufenden gehalten und so sind wir froh, dass der Titel endlich erhältlich ist für die Nintendo Switch. Neben der normalen Version gibt es auch eine spezielle Edition und dort bekommt ihr viele interessante Inhalte neben dem Spiel geboten. Für Fans klar ein Kaufgrund.
Im Land Aionios sind die Nationen Keves und Agnus in einem immer währenden Krieg verwickelt. So auch in „Xenoblade Chronicles 3“ kämpfen beide Fraktionen über die Ressourcen und Ideologie. Jedoch weiß keine Seite mehr genau, wie so der Krieg eigentlich läuft. Inmitten dieses Krieges sind drei Teenager von Agnus und drei von Keves, die von den Fesseln des Tötenmüssens befreit sind. So müssen die sechs Charaktere, die Idee erschaffen, die anderen Menschen zu überzeugen, endlich Schluss zu machen.
So schafften die Entwickler wieder mit „Xenoblade Chronicles 3“ eine tolle und verdammt interessante Geschichte auf die Beine zustellen. So erlebt ihr gemeinsam mit seinen Freunden viele spannende und stimmungsvolle Momente. Zusätzlich wird die Geschichte im interessanten und ulkigen Charakteren aufgewertet und bietet zudem viele lustige Momente. Wir möchten euch nicht zu viel verraten der gelungenen Handlung und kleiner Hinweis, ihr benötigt kein Vorwissen der anderen Teile.
So könnt ihr in „Xenoblade Chronicles 3“ gute 50 Stunden spielen. Im Spiel bekommt ihr ein ausführliches und intensives Gameplay geboten. Zudem bringen euch die Entwickler im Laufe des Spiels immer nur Schritt für Schritt an neue Elemente. Unter anderem werdet ihr eine bestimmte Spielzeit mit dem Ausführen von Angriffsketten vertraut. Neben der spielgerechten Einführung der Elemente, haben euch die Entwickler auch verdammt viel Umfang mit ins Spiel integriert.
So merkt man stellenweise, dass die Verantwortlichen von „Xenoblade Chronicles 3“ ein perfektes Spiel auf die Beine zustellen. So könnt ihr euch einfach mal auf eine Stelle hinstellen und einen Blick auf die Spielwelt werfen und genießen was ihr alles betrachten könnt. Die grafische Präsentation von „Xenoblade Chronicles 2“ ist jeder sehr gut gelungen und zeigt euch eine interessante und abwechslungsreiche Welt. Jedoch sind einige Stellen im Spieldesign nicht optimal gelungen.
So werden Fans der Reihe oder Kenner der Vorgänger, auch in diesem Spiel wieder ein starkes und gutes Kampfprinzip erleben. Die Kämpfe in „Xenoblade Chronicles 3“ laufen in Echtzeit ab. So steuern wir stets nur eine Person und dabei ist der Handlungsspielraum eher begrenzt. So übt das Spiel eher eure Angriffe automatisch aus. Zusätzlich helfen eure Teammitglieder in den verschiedenen Kämpfen stets mit. Somit kommt eine interessante Konstellation in den verschiedenen Kämpfen auf. Insgesamt bekommt ihr ein spannendes und intensives Kampfsystem im Spielverlauf geboten und dabei läuft alles flüssig ab.
Natürlich könnt ihr „Xenoblade Chronicles 3“ auch eure Charaktere weiterentwickeln. Eure Charaktere könnt ihr dabei auf sehr breite Art und Weise verbessert. Der Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf die Stufen, und durch eure eingesammelten Erfahrungspunkte gesteigert werden. Zusätzlich könnt ihr mit weiteren Punkte eure Techniken verstärken und weitere Talentpunkte ermöglichen euch die normalen Eigenschaften zu erhöhen.
Nintendo und Monolith Soft haben mit „Xenoblade Chronicles 3“ ebenfalls ieinen weiteren tollen und interessanten Titel für die Nintendo Switch herausgebracht. Dort bekommt ihr eine intensive und stimmungsvolle Geschichte mit vielen interessanten Charakteren geboten. Zudem ist das Kampfsystem nach einigen Stunden verinnerlicht und macht stets Spaß und Laune. Ebenso die Charakterentwicklung und die grafische Präsentation sind gelungen und lassen euch viele Stunde damit verbringen. Jedoch sind bei der Grafik einige Fehler zu erkennen. Dafür kann der Soundtrack des Spiels jederzeit überzeugen und lässt euch stundenlang vor der Konsole verbringen. Wer gerne wieder ein Highlight für seine Nintendo Switch kaufen möchte und japanische Rollenspiele mag, sollte sich „Xenoblade Chronicles 3“ unbedingt näher ansehen.
Fakten:
Genre: Rollenspiel
Erscheinungsdatum: 29. Juli 2022
Publisher: Nintendo
Entwickler: Monolith Soft
Spieler: 1
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
Preis: ab 59,99 Euro (Nintendo Switch)
Offizielle Website: https://www.nintendo.de/
Bewertung:
© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.
Comments