Sunless Sea: Zubmariner Edition (NSW, PS4, XB1, PC) im Test
- playmoregames
- 31. Mai 2020
- 3 Min. Lesezeit

Vor einigen Tagen wurde die Zubmariner Edition zu „Sunless Sea“ für die Nintendo Switch un Xbox One veröffentlicht. So erleben wir ein interessantes Abenteuer auf den Grund des Meeres und finden jede Menge an seltsamen Kreaturen und Momente. Was wir in „Sunless Sea: Zubmariner Edition“ erlebt haben auf der Nintendo Switch, erfahrt ihr im passenden Test.
Die Entwickler packten nicht nur das vollwertige Hauptspiel auf die Konsole, sondern ihr könnt auch die passende Erweiterung namens „Zubmariner“ ebenfalls erleben. Damit erwartet sich das gesamte Spiel, um einen weiteren großen Bereich. So könnt ihr mit euren aktuellen U-Boot weiter in die Welt von „Sunless Sea“ abtauchen und erlebt viele interessante Orte, seltsame Kreaturen und spannende Geschichten.

Die neue Version auf der Nintendo Switch und Xbox One spielen sich natürlich ähnlich wie die anderen Fassung von „Sunless Sea“. So bewegt ihr auch durch das Wasser und versucht viele Transportaufträge zu meistern. Darin sind auch hilfreiche Aufgaben dabei, wo ihr neue Informationen zur aktuellen Situation und notwendiges Geld erhaltet. Nach und nach gelangt ihr zu eurem großen Ziel im Spiel. Hierbei könnt ihr entweder zahlreiche Geschichten zum Reichtum erleben oder versucht die Unsterblichkeit zu erlangen.
Jedoch bis ihr dahin kommt, dreht sich in „Sunless Sea“ erst einmal alles um das Wichtigste, dem einfachen Überleben. Weil der dunkle Ozean kein einfacher Spielplatz ist. So werden wir mit wenigen Vorräten und an einigen Stellen mit gefährlichen Gegner zu tun haben. Zwar können wir im Spiel mit den kurzen Gefechten leben, aber der große Augenmerk wird eher auf die kurzen Geschichten gesetzt. Diese Handlungen sind hervorragend geschrieben und zeigen die Spielwelt mit viel Ideen und Leben.

Jedoch verliert der Titel nach und nach seinen Reiz, weil sich die Aufgaben und Erkundungstouren im Spielverlauf leider zu viel wiederholen. In „Sunless Sea“ müsst ihr immer wieder eine weitreichende Entscheidung treffen, damit wird der Lauf immer mal beeinflusst. Auch mal ist das Glück wichtig, wenn eure Crew und ihr selber nicht die richtigen Werte habt. Mit fortlaufendem Abenteuer könnt ihr erfahrene Seeleute anheuern, um stärker zu sein und mehr Möglichkeiten zu haben. Ungeschoren kommt man auf Dauer aber kaum davon.
Bei der technischen Umsetzung von „Sunless Sea“ haben die Entwickler nicht immer gut gearbeitet. Zwar funktioniert der Titel auf der Nintendo Switch und Xbox One ordentlich. Leider bekommt ihr aber unnötige Gestocke im Spielverlauf zu sehen. Immerhin geht der gute Spielverlauf nicht damit unter. Auch bei der Steuerung gibt es was zu meckern. So können PC-Spieler die jeweilige Steuerung selbst einstellen, aber auf der Konsole geht es nicht. Dadurch werden einige Aktionen mit dem Controller zu reinen Glückssache.
Dafür können sich Spieler auf der Nintendo Switch freuen. Hier könnt ihr auf die hervorragende Touch-Steuerung zurückgreifen. So könnt ihr unter anderem die Menüs besser erblicken und nutzen. Zwar haben sich die Entwickler von Nephilim Game Studios viel Mühe gegeben, aber in vielen Momenten sind die Unterschiede zwischen PC und Konsole einfach zu groß. Vor allem werden sich Fans auf der Nintendo Switch ärgern, weil hier die Texte immer noch zu klein sind. So wäre einfach mehr drin gewesen und ein bisschen mehr Feinschliff wäre auch nicht schlecht gewesen.
So macht die „Sunless Sea: Zubmariner Edition“ auf der Nintendo Switch und Xbox One schon ein bisschen Spaß. Die Handlung und der Spielablauf wirkt immer wieder erfrischend. Leider wiederholen sich einige Aufgaben zu häufig. Die Steuerung ist okay, aber hier wäre mehr Feindschliff wünschenswert gewesen. Auch bei der technischen Umsetzung fällt einfach was und vor allem die Texte sind zu klein. Wer gerne ein kurzweiliges Spiels erleben, sollte sich „Sunless Sea: Zubmariner Edition“ mal näher ansehen.
Fakten:
Genre: Adventure
Erscheinungsdatum: 23. April 2020
Pubisher: Digerati
Entwickler: Nephilim Game Studios
Spieler: 1
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
Preis: ab 19,99 Euro (Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One, PC)
Offizielle Website: https://www.digerati.games/
Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.
Comments