Fans des Franchise wissen das die Entwickler von LucasArts im Jahre 1997 den "X-Wing vs. Tie Fighter" veröffentlicht haben. So brachte gute 23 Jahre die Verantwortlichen von Electronic Arts den neuen Titel "Star Wars: Squadrons" für die PlayStation 4 heraus. Ob sich der Kauf lohnt erfahrt ihr im Test zum Spiel.
So könnt ihr in "Star Wars: Squadrons" auch eine Kampagne erleben und nicht nur den Mehrspieler-Modus spielen. Die Geschichte beginnt nach den Ereignissen von "Star Wars: Episode VI: Rückkehr der Jedi-Ritter". So erleben wir die beiden Seiten stets in abwechslungsreichen Missionen. Wir übernehmen die Aufträge für die Neue Republik und für das Imperium. Zwar bekommt ihr keine wirklichen neuen Ideen in der Geschichte präsentiert, könnt aber dafür euch gut unterhalten lassen.
Die Geschichte des Spiels dreht sich um das sogenannte "Projekt Starhawk". Hierbei handelt sich um eine Geheimoperation der Neuen Republik. Damit soll der Ausgang des Kriegs maßgeblich beeinflusst werden. Die Kampagne von "Star Wars: Squadrons" besteht aus abwechslungsreichen 14 Kapiteln. So erleben wir auch verschiedenen Möglichkeiten, wie beispielsweise einen verdächtigen Transporter zu scannen oder ein großes Kampfschiff zu attackieren.
Neben der Übernahme von unterschiedlichen Cockpit der jeweiligen Fliegern, könnt ihr auch mal ein paar Dialoge mit verschiedenen Kollegen der Fraktionen machen. Hierbei hören sich die Gespräche mit den unterschiedlichen Charaktere gut an und bringen euch stets kleine nette Geschichten ans Tageslicht. Zudem tauchen auch immer wieder bekannte Figuren aus dem bekannten Franchise aus.
Bei der Steuerung zeigt sich "Star Wars: Squadrons" sehr interessant. Natürlich solltet ihr nur Fliegen und eure Widersacher treffen, aber auch ein paar Tricks solltet ihr im Peto haben. Zudem solltet ihr auch das Energiemanagement im Blick haben. So könnt ihr mit einem leichten Tastendruck die jeweilige Energie in den richtigen Abteilung rein. Es bedeutet, dass wir eure Schilde durch hohen Feindbeschuss in die Knie gehen, könnt ihr einfach die Energie aus einem anderen Bereich des Schiffs nutzen.
Dadurch kommt ein abwechslungsreicher Spielablauf auf. Zudem könnt ihr im späteren Verlauf auch eure Schiffe mit neuen Waffensystemen ausstatten. Hierbei solltet ihr stets ein bisschen experimentieren, um die beste Ausstattung zu haben. Natürlich bieten die Komponente ihren eigenen Vor- und Nachteile an. Neben der Kampagne in "Star Wars: Squadrons" bekommt ihr auch das Herzstück namens Mehrspieler-Part geboten.
Hier bekommt ihr gleich zwei unterschiedliche Modi spendiert. Fangen wir mal mit dem "Weltraumgefecht" an. Hier müssen zwei Teams mit je fünf Jägern in die Schlacht ziehen. So solltet ihr schnellstmöglich die 30 Abschüsse zuerst schaffen. Hierbei stehen euch auch einige interessante Karten zur Verfügung. Gute Spieler können auf den verschiedenen Karten ihre Gegner abschütteln und zum Gegenangriff stoßen.
Das Highlight in "Star Wars: Squadrons" ist der in drei Phasen unterteilte Modus "Flottenkämpfe". Hierbei solltet ihr verschiedene Raumschiffe des Gegners zerstören. Je fünf Jäger beider Fraktionen werden dabei von menschlichen Spielern gesteuert. So kommt ein wichtiger Faktor namens Moralsystem dazu. Solltet ihr nämlich mal die meisten Flieger abgeschossen haben, schlägt das Pendel auf eure Seite aus. Habt ihr die Moralleiste komplett gefüllt, habt ihr die Chance noch tiefer ins feindliche Gebiet vorzudringen.
Für Einsteiger stets die Möglichkeiten über die Features der Modi zu informieren. Unter anderem könnt ihr in einem Tutorial zur Verfügung. Die Entwickler von "Star Wars: Squadrons" geben euch sogar die Möglichkeit in einem spektakulärem VR zu erleben. Es macht einfach riesig Spaß an einem großen Sternenzerstörer vorbeizufliegen und dabei die komplette Ansicht zu genießen. Zudem soll auch ein Crossplay mit den kommenden Konsole PlayStation 5 und Xbox Series X/S funktionieren.
Dank der tollen Geschichte und sehr angenehmen Gameplay kommen auch Solisten gleichermaßen viel Freude in "Star Wars: Squadrons" haben. Natürlich gehört der Mehrspieler-Part zu den Highlights des Spiels. Zwar gibt es aktuell nur zwei Spielmodi, aber dennoch kommt die Action niemals zu kurz. Immerhin verzichtet Electronics Arts komplett auf Mikrotransaktionen. Wer gerne in den bekannten Franchise spielen möchte, sollte mal einen Blick auf "Star Wars: Squadrons" werfen. Es lohnt sich definitiv.
Fakten:
Genre: Action
Erscheinungsdatum: 02. Oktober 2020
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Motive Studios
Spieler: 1 - 10
Altersfreigabe: ab 12 Jahre
Preis: ab 29,99 € (PlayStation 4, Xbox One, Steam)
Offizielle Website: https://www.ea.com/de-de/games/starwars/squadrons
Bewertung:
© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.
Commentaires