top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

SD Gundam Battle Alliance (PS5) im Test


Bandai Namco Europe und die japanischen Entwickler von Artdink veröffentlichten den neuen Titel „SD Gundam Battle Alliance“ für die PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch und PC. So besteht die Reihe über 40 Jahre und könnte vor allem im Japan für großen Erfolg sorgen. Was und im neuesten Ableger der Serie erwartet, erfahrt ihr im Test zu „SD Gundam Battle Alliance“.

Das Spiel beginnt mit einer brisanten Szene und bringt euch kompromisslos in „SD Gundam Battle Alliance“ ein. Wir übernehmen die Rolle eines namenlosen Kommandant eures eigenen Einsatztrupps eurem Schicksal. In einer entscheidenden Schlacht werdet ihr von euren Verbündeten getrennt und findet euch plötzlich in einem anderen Universum wieder. So wurde euer Gundam durch ein scheinbares Modell aus Plastik ersetzt.

So lernt ihr jedoch neue Verbündete im Laufe der Geschichte kennen. Dabei bekommt ihr auch erklärt, dass ihr euch gerade G-Universe befindet und dabei handelt sich um eine Simulation der wichtigsten Ereignisse der realen Welt. Mehr möchten wir von der überraschten guten Geschichte von „SD Gundam Battle Alliance“ nicht erwähnen. Dabei wechselt die Handlung und die Missionen immer wieder hin und her.

Leider solltet ihr schon ein bisschen Vorwissen haben, ansonsten wird es auch schwer, was zu verstehen. Zudem kommt auch nur eine gute japanische Sprachausgabe dazu. In den Missionen von „SD Gundam Battle Alliance“ kommt eher ein enttäuschendes Kampfsystem zum tragen. So zeigt sich alles in leichte und schwere Nahkampfangriffe, einen Fernkampf, zwei sekundäre Waffen und einen besonders spektakulären Spezialangriff. Mehr Varianten sucht ihr im Spielverlauf vergebens.

Bereits in den ersten Missionen von „SD Gundam Battle Alliance“ merken wir schnell, dass der Schwierigkeitsgrad nicht ohne ist. Zwar kommen wir ohne Probleme durch die Missionen zu Beginn, aber nach und nach sollten wir uns mehr mit dem Spiel befassen. Nach reicht es auch aus, dass euch ein Gegner mit einem gezielten Treffer erledigen kann. Zudem trefft ihr auch auf kleine Minibosse und müsst euch nach Ende jeder Mission dagegen messen. Hierbei solltet ihr immer wieder gekonnt Ausweichen, Blocken und die Angriffe des Gegners Kontern. ,

Ihr solltet euch unbedingt in „SD Gundam Battle Alliance“ mit dem Tutorial beschäftigen, um alle Fertigkeiten und Möglichkeiten zu erlenen. Jedoch ist das eigentliche Kampfsystem des Spiels einfach gehalten und verlang euch aber bereits auf normalem Schwierigkeitsgrad viel ab. Die Entwickler von „SD Gundam Battle Alliance“ geben euch die Chance auch durch Blaupausen euch bessere Mechs zu bauen. Zusätzlich könnt ihr auch die vier Grundwerte verbessern und könnt sogar neue Teile für euren Mechs durch die eingesammelten Credits kaufen.

In „SD Gundam Battle Alliance“ gibt auch kleine Rollenspiel-Elemente. Aber leider sind diese sehr dünn im Spiel und werden euch nur wenig beschäftigen. Zudem werdet ihr euch aber wieder einmal erwischen, wenn ihr die Missionen immer wieder spielt, da ihr schnell Credits benötigt, um im späteren Verlauf des Spiels auch die besseren Waffen zu kaufen. Bei der Grafik von „SD Gundam Battle Alliance“ setzen die Entwickler auf die bekannten Ekemente. So sehen die Mechs toll aus, aber die Umgebung eher weniger und dafür hören sich die Geräusche auch gut an.

Für Fans ist „SD Gundam Battle Alliance“ ein gutes Spiel geworden. Die Handlung macht Freude und durch die zahlreichen Missionen sind Fans des Franchise lange beschäftigt. Alle anderen Personen sind mit der Handlung und der Aufmachung schon ein bisschen überfordert. Die Grafik kommt mit bekannten Elementen wieder um die Ecke und kann vor allem Fans auf den neuen Konsolengeneration überzeugen. Wer gerne mal ein andere Spiel erleben möchte, sollte sich gerne mal „SD Gundam Battle Alliance“ näher ansehen. Für Fans sollte der Titel schon Pflicht sein.


Fakten:

Genre: Action, Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 25. August 2022

Publisher: Bandai Namco

Entwickler: Artdink

Spieler: 1 - 3

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 59,99 Euro (PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One, Nintendo Switch, PC)

Offizielle Website: https://de.bandainamcoent.eu/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comentarios


bottom of page