top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

Samurai Warriors 5 (PS4) im Test


Koei Tecmo Europe und Entwickler Omega Force veröffentlichen das epische Geschichtsdrama „Samurai Warriors 5“ für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und über Steam. So sind wir gespannt, wie sich der neueste Teil der erfolgreichen Reihe so schlägt. Mehr über „Samurai Warriors 5“ erfahrt ihr in unserem Test.

Samurai Warriors 5“ spielt nach dem Ende des Ōnin-Krieges, während der Sengoku-Periode, und erzählt die Geschichte von zwei der herausragendsten militärischen Befehlshaber dieser Periode - Nobunaga Oda und Mitsuhide Akechi. Dieser Titel umfasst verschiedene Epochen aus dieser Zeit, einschließlich der jüngeren Jahre Nobunagas, als er als „Owaris großer Narr“ bekannt war und die Zeit der Unruhen und Umwälzungen, die zum Honnō-ji-Vorfall führten.

Die Handlung des Spiels dauert gute 15 bis 20 Stunden. Dabei kommen immer wieder neue Ansätze in der japanischen Geschichte auf. Zudem benötigen Neulinge in „Samurai Warriors 5“ auch keine Angst zu haben, weil ihr nicht zwingend Vorkenntnisse haben müsst, um die Geschichte des Spiels zu verstehen. Dabei wird die Handlung des Spiels nicht nur spannend und dynamisch erzählt, sondern auch jederzeit werdet ihr auch zum Weiterspielen motiviert.

Das Spielprinzip von „Samurai Warriors 5“ ist schnell erzählt. Fans des Franchise können direkt in die bekannten Elemente eintauschen. Auch neue Spieler fühlen sich ebenfalls schnell wohl. Die Entwickler des Spiels haben das Rad nicht neu erfunden, sondern bereits bekannten Formeln noch ein paar interessante Mechaniken hinzugefügt. Dadurch steuert ihr eure Hauptfigur über das Schlachtfeld und bekämpft alle Gegner in den jeweiligen Zonen.

Neben den Hauptaufgaben gibt es auch immer wieder kleinere Bonusaufgaben für euch. Das Kampfsystem von „Samurai Warriors 5“ ist bekannt. So stehen euch leichte und starke Angriffe zur Verfügung und natürlich könnt ihr auch Attacken miteinander kombinieren, um noch effektiver durch die Maßen an Feinden zu kämpfen. Zudem kommen noch die ultimativen Fähigkeiten dazu und lassen eure Spielfigur kurzerhand noch stärker werden. Im Großen und Ganzen fühlt sich das Gameplay richtig angenehm und dynamisch an.

In „Samurai Warriors 5“ bekommt ihr richtig viel Inhalt geboten. Zwar dauert die Kampagne gute 20 Stunden, aber alles gesehen habt ihr nicht. Euch stehen viele spielbare Charaktere zur Auswahl und das interessante Waffenschmiedesystem kommt noch obendrauf. Zudem könnt ihr auch Pferde im Training verbessern. Im Hauptmenü wartet auf euch auch der Zitadellenmodus. So könnt ihr eure eigene Basis errichten und um die Ressourcen selber drum kümmern.

Bei der grafischen Leistungen waren die Spiele des Franchise nicht immer berühmt. Jedoch sieht es in „Samurai Warriors 5“ ein bisschen anders aus. So können die verschiedenen Umgebungen wirklich gut überzeugen. Dabei lassen euch die Entwickler des Spiels auch viel erleben und könnt euch richtig frei bewegen. Die Spielfelder wirken abwechslungsreich und vielfältig. Zudem kommen die feindlichen Einheiten direkt ins Spielfeld hinein und versuchen euch direkt zu attackieren.

Die Grafik von „Samurai Warriors 5“ zeigt sich in einem zeichnerischen Stil und verzaubert so die Umgebungen und Charaktere in ein schönes Licht. Auf der getesteten Version könnten wir hübsche Animationen der eigenen Spielfigur und der Feinde betrachten. Das Spielgeschehen lief stets reibungslos und stabil ab. Das Spiel ist bestens synchronisiert und wird musikalisch fein untermalt. Nach der Veröffentlichung des Titels werden weitere Erweiterungen veröffentlicht. Sie enthalten neue actiongeladene Szenarien, zusätzliche Reittiere und Waffensets.

Samurai Warriors 5“ gehört zu besten Spielen des Franchise. Die Entwickler schafften eine interessante Geschichte und viele Inhalte ins Spiel zu packen. So könnt ihr euch alleine mit der umfangreichen Kampagne austoben, sondern auch viele weitere Möglichkeiten auf euch nehmen. Spielerisch bekommt ihr die bekannten Elemente spendiert, aber mit ein paar neuen Features. Die Grafik und Sound können sich sehen und vor allem hören lassen. Zudem gibt es für die Besitzer der Sony- und Microsoft-Konsole die Möglichkeit ihren gekauften Titel auch auf der PS5 und Xbox Series X|S zu spielen. Wer gerne wieder sich beweisen möchte, sollte gerne mal einen Blick auf „Samurai Warriors 5“ werfen.


Fakten:

Genre: Action

Erscheinungsdatum: 27. Juli 2021

Publisher: Koei Tecmo

Entwickler: Omega Force

Spieler: 1 - 2

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (PlayStation 4, Xbox One, PC, Nintendo Switch)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comments


bottom of page