top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

Rune Factory 4 Special (Xbox One) im Test


Marvelous Europe und XSEED Games veröffentlichten die neue Version von „Rune Factory 4 Special“ für die Xbox One, PlayStation 4 und Steam. Das Spiel erschien bereits für die Nintendo Switch. Welche Änderungen und Neuerungen wir erwarten, erfahrt ihr in der neuen Version von „Rune Factory 4“.

Die Handlung von „Rune Factory 4 Special“ beginnt damit, dass ein junger Mann oder eine junge Frau aus einem Luftschiff fällt und in der Stadt Selphia landet. Der Held wurde versehentlich zum Regenten der Stadt ernannt und hat nun die Aufgabe, die Stadt zu beschützen und das Leben der Einwohner zu verbessern. Als neu ernannter Prinz oder Prinzessin erfüllt man die königlichen Pflichten, indem man Befehle erteilt, um der Stadt zum Wohlstand zu verhelfen, oder indem man eine entspanntere Herangehensweise an das Regieren wählt, indem man Ernten anbaut und den Stadtbewohnern hilft.

Sollte ein Dungeon-Abenteuer auf dem Tagesplan stehen, kann eine große Auswahl an Waffen und Magie hergestellt oder gekauft werden, um gegen gefährliche Feinde zu kämpfen - Gefährten oder freundliche Monster können den Spieler auf seinen Reisen ebenfalls unterstützen. Und natürlich gibt es eine riesige Schar liebenswerter Stadtbewohner, darunter 12 potenzielle Verehrer, die es zu umwerben und zu heiraten gilt.

Diese Mischung aus verschiedenen Gameplay-Elementen macht den Titel aus. Unter anderem macht ihr die Arbeiten auf dem Feld und könnt mit der Hacke den Boden bearbeiten und direkt die Samen einpflanzen. Nach und nach könnt ihr euren Erfolg einsammeln. Auch die Monster in „Rune Factory 4 Special“ sind da und können sogar gezähmt werden. Dabei laufen die Kämpfe in Echtzeit ab.

Dabei stehen euch verschiedene Waffen zur Verfügung. Zudem könnt ihr auch wieder Fähigkeiten einsetzen, um in den Kämpfen noch besser gerüstet zu sein. Besondere Angriffe sind auch dabei, werden auch durch zusätzlichen Einsatz von Energie genutzt. Das Menü für eure Ausrüstung zeigt sich sehr klassisch. Natürlich könnt ihr auch im Inventar eure Klamotten und Waffen tauschen. Jeden Tag erhaltet ihr neue Aufgaben, die ihr annehmen könnt, um Belohnungen zu ergattern.

Kommen wir mal zur Technik in „Rune Factory 4 Special“. So merken wir schnell, dass das Spiel schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Besonders auf einem großen Fernseher sehen die Texturen doch deutlich matschig aus. Der Sound des Spiels hört sich auch nicht immer toll an. Immerhin gibt es eine gute japanische und englische Sprachausgabe. Die neue Version besitzt zusätzliche Inhalte wie den „Frischvermählten-Modus“, in sich abgeschlossene Abenteuer, die nach der Heirat mit einem der in Frage kommenden Kandidaten freigeschaltet werden, und einen „Höllen“-Schwierigkeitsgrad für Spieler, die eine echte Herausforderung suchen.

So bietet „Rune Factory 4 Special“ viele Möglichkeiten im Laufe des Spiels. Ihr könnt euch einfach auf dem Feld bewegen oder durch interessante Dungeons kämpfen. Auch die verschiedenen Dialoge mit den Charakteren macht Laune. So sind auch die kleinen Neuerungen und Änderungen gut geworden. Jedoch wäre bei der Grafik und Sound noch mehr dringewesen. Wer dennoch auf interessantes Spiel sucht, sollte sich gerne mal „Rune Factory 4 Special“ näher ansehen.


Fakten:

Genre: Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 07. Dezember 2021

Publisher: Marvelous Inc.

Entwickler: Marvelous Inc., XSEED Games

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 29,99 Euro (Xbox One, PlayStation 5, PS4, Xbox Series X|S, PC, Nintendo Switch)

Offizielle Website: https://marvelousgames.com/

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.



コメント


bottom of page