top of page
Suche

Observer: System Redux (XSX) im Test

  • Autorenbild: playmoregames
    playmoregames
  • 25. Juli 2021
  • 3 Min. Lesezeit

Die Verantwortlichen von Bloober Team brachten vor Kurzem die Verkaufsversionen von „Observer: System Redux“ für die Xbox Series X/S und PlayStation 5 heraus. Welche Neuerungen und Änderungen in der neuen Version erlebten, erfahrt ihr in unserem Test zu „Observer: System Redux“.

Wir schreiben das Jahr 2084. Die Zukunft ist viel düsterer geworden, als man je hätte ahnen können. Es fing alles mit der Nanophage an. Einer digitalen Seuche, die Tausende und Abertausende von Menschen tötete, die sich für eine Augmentation ihres Geistes und Körpers entschieden. Dann kam der Krieg, der sowohl den Westen als auch den Osten dezimiert und in Trümmern zurückließ. Mit niemandem, der die Macht ergreifen konnte, übernahmen die Konzerne die Kontrolle und erschufen ihre eigenen korrupten Imperien.

Ihr seit ein Werkzeug der korporativen Unterdrückung. Als gefürchteter und verachteter Hacker namens Daniel Lazarski. Er trifft mit einem Elite-Ermittler der Zukunft, der von der verstorbenen Cyberpunk-Ikone Rutger Hauer gespielt wird. Als Observer hackt ihr euch in die Köpfe von Verdächtigen ein, um Hinweise und Beweise zu sammeln. Alles, was sie fühlten, dachten oder woran sie sich erinnerten, kann und wird zum Lösen deines Falls verwendet werden.


Hackt euch mit einem Gerät, das als „Traumesser“ bekannt ist, in die Köpfe der Toten und Sterbenden, um ihre letzten Momente noch einmal zu erleben und ihre Ängste und Sehnsüchte zu erforschen. So taucht ihr in diese verworrenen neuralen Labyrinthe ein und suche nach Hinweisen, die euch zu dem Mörder führen. Aber Vorsicht: Je tiefer ihr kommt, desto größer ist das Risiko, dass ihr euren eigenen Verstand verliert.

Betritt eine von Krieg und Cyber-Plage heimgesuchte Welt, in der das Leben wertlos und die Hoffnung Mangelware ist. In der die meisten Menschen alles tun würden, um ihrer trostlosen Existenz zu entfliehen. Virtuelle Realitäten, bewusstseinsverändernde Drogen, Nervenimplantate – wähle dein Gift und lass dich in die selige Vergessenheit treiben. Doch denkt dran, egal wie tief ihr geht, vor einem Observer könnt ihr euch niemals verstecken.

Die Entwickler packten in die neue Version von „Observer: System Redux“ richtig Viel hinein. So könnt ihr euch auf Folgendes freuen. Fans können dank drei brandneuer „Side-Cases“, die gelöst werden wollen, noch intensiver in diese dystopische Realität eintauchen. „Verirrtes Signal“, „Ihre furchterregende Symmetrie“ und „Es liegt in der Familie“ verleihen der Geschichte des Spiels mehr Tiefe und erforschen nachdenklich stimmende Themen einer Zukunft, die schon sehr bald unsere Gegenwart werden könnte.

Darüber hinaus bietet „Observer: System Redux“ auf PlayStation 5 und Xbox Series X/S erweitertes Gameplay, das neue Spielmechaniken, neue versteckte Geheimnisse, überarbeitete Stealth-Methoden, zusätzliche neurale Verhöre und Quality-of-Life Verbesserungen beinhaltet, die mit Hilfe der Observer-Community vorgenommen wurden. Zudem kommt eine 4K-Auflösung und gute 60 Bilder pro Sekunde dazu. So sehen die Spiegelungen in den zahlreichen Spiegeln und Flächen noch besser und intensiver aus. Der Soundtrack ist auch wieder toll geworden und rundet den positiven Gesamteindruck toll ab.

So schafften die Entwickler von Bloober Team mit der neuen Version von „Observer: System Redux“ einen tollen Schritt in die richtige Richtung. Die Handlung kann heutzutage immer noch überzeugen und spielerisch macht der Titel sowieso viel Spaß. Jedoch ist das Spiel nicht für jeden Spieler geeignet. Die Steuerung des Spiels wurde nicht ganz gut für die neuen Controller umgesetzt. So kann es schnell zu frustrierende Momenten im Spielverlauf sorgen. Dafür kann die grafische Leistung wieder für Pluspunkte sorgen. Wer gerne mal einen anderen Titel auf seiner neuen Konsole spielen möchte, sollte sich unbedingt mal „Observer: System Redux“ ansehen.


Fakten:

Genre: Action & Adventure

Erscheinungsdatum: 23. Juli 2021

Publisher: Bloober Team

Entwickler: Bloober Team

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 16 Jahre

Preis: ab 29,99 Euro (Xbox Series X/S, PlayStation 5, Nintendo Switch, PS4, Xbox One, Steam)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comments


bottom of page