top of page
Suche

MotoGP 24 (PS5) im Test

Autorenbild: playmoregamesplaymoregames

Der italienische Entwickler Milestone brachte einen weiteren Ableger der erfolgreichen und beliebten Reihe „MotoGP“ für viele Konsolen und dem PC heraus. So können Fans direkt mit ihren Lieblingen die aktuellen Rennen der Motorsportklasse selbst abfahren. In „MotoGP 24“ werden wir einige Änderungen und Verbesserungen erleben, um es für eine Spitzenposition erreicht, erfahrt ihr in unserem Test.


So haben wir uns wieder gefreut, welche Änderungen und wie einsteigerfreundlich der neueste Teil der erfolgreichen Spielereihe aus dem Hause Milestone in diesem Jahr ist. Dabei fiel uns richtig vieles Neues auf. Unter anderem können sich Einsteiger freuen, da dank neuer Hilfe und ein adaptiven Schwierigkeitsgrad, schon nach ersten Testrunden den Erfolg gezeigt haben.

Vor allem dank der vielen Tutorial, bekommen die neuen Rennneulinge in „MotoGP 24“ auch die Thematiken schnell und einfach erläutert. Zwar kann es passieren, dass in den ersten Fahrten auch einige Stürze und damit verbundenen Ärger passiert, jedoch sollte man immer stets an sich üben. Dank der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten habt ihr stets die Möglichkeit viel oder wenig Hilfe vom Spiel zu erhalten.


Auch die Profis können somit auch wieder verschiedene Einstellungen nutzen, um noch mehr Fahrgefühl zu erlangen. Dadurch kommt ein richtig gutes Renngefühl auf. Im Vergleich zum Vorjahr fühlt sich „MotoGP 24“ ein bisschen besser und runder an. Somit fühlen wir uns nach und nach wohler auf den verschiedenen und bekannten Rennstrecken auf der ganzen Welt. Hier zeigen die Entwickler einen guten Weg und freuen uns auf die weiteren Schritte in den kommenden Teilen der Reihe.

Neben dem verbesserten Spielgefühl auf der Strecke, kommen wir mal auf die grafische Darstellung in „MotoGP 24“. So sehen die verschiedenen Fahrer und Motorräder richtig gut aus. Zudem kann auch die dynamischen Wettereffekte während der Rennen überzeugen und kann auch die Fahrbarkeit der Motorräder beeinflussen. So solltet ihr stets vorsichtig und behutsam agieren. Auch der Regen ist intensiv und treibt euch in einige schwierige Momente während der Rennen.


Immerhin könnt ihr bei Fehlern auch die Rückspulfunktion in „MotoGP 24“ nutzen. Auf die neue Integration der Stewards blicken wir mit gemischten Gefühlen. Zwar agieren diese schnell, aber manchmal auch ein bisschen komisch. Da die Strafen eher willkürlich verteilt werden. Jedoch solltet ihr auch stets achten, dass ihr euch in Abkürzungen oder illegalen Überholmanövern, euch bestrafen.

In „MotoGP 24“ liegt der Hauptaugenmerk auf die Karriere. Hier könnt ihr wieder alle offizielle Lizenzen der bekannten Rennserien der Welt erleben. So startet ihr mit euren selbst erstellten Fahrer in der niedrigsten Klasse und versucht die ersten Erfolge zu meistern. Im Anschluss kommt das neue Feature zu tragen, nämlich der Fahrermarkt. Vor jeder neuen Saison können die Piloten nun zwischen den Teams wechseln. So könnt ihr euch nach oben arbeiten und vielleicht sogar eine höhere Klasse nutzen.


Neben der Leistung auf der Strecke, müsst ihr auch neue Social Media nutzen sowie auch mit den Fans agieren. So bekommt ihr neben den Vorteilen auch einige negative Sachen um die Ohren geworfen, so wie im echten Rennsport auch. Jedoch wird dieses Feature nur wenig in Szene gesetzt. So erlebt ihr nur viele Balken und Symbolen und keinerlei ausführlichen Zwischensequenzen.

Vor allem an der Präsentation krank „MotoGP 24“. So fehlt die Sprachausgabe und der Soundtrack ist eher einfach gehalten. Dennoch machen die neuen Features in der Karriere Sinn und treiben euch ein bisschen weiter. Im Großen und Ganzen wäre einfach mehr drin gewesen, aber die Entwickler sind auf dem richtigen Wege. Der Online-Modus des Spiels wird durch die LiveGP-Meisterschaften bereichert. Dabei handelt es sich um einen neuen Mehrspielermodus. Ihr werdet herausgefordert, in der Gesamtrangliste der Meisterschaft aufzusteigen, indem sie bei jedem LiveGP-Punkte sammeln. Zudem könnt ihr auch mit anderen Spieler*Innen von anderen Plattformen gegeneinander spielen.


MotoGP 24“ kann sich in Sachen Umfang, Steuerung und Physik im aktuellen Ableger für viele Spieler*Innen positive Aspekte aufzeigen. Dank der zahlreichen Möglichkeiten könnt ihr als Neuling und Profis die perfekte Abstimmung finden und dementsprechend viel Freude erleben. Grafisch sieht der neueste Teil der Reihe am Besten aus. Leider kann die restliche Präsentation und der Sound nicht ganz überzeugen. Auch die neuen Ansätze sind gut, aber haben noch viel Potenzial in den kommenden Ableger verbessert zu werden. So freuen wir uns auf den neuen Ableger der Reihe.



Fakten:


Genre: Rennspiel

Erscheinungsdatum: 02. Mai 2024

Publisher: Milestone

Entwickler: Milestone

Spieler: 1 - 12

Altersfreigabe: ab 0 Jahre

Preis: ab 39,99 Euro (PlayStation 5, Xbox Series X/S, PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC)

Offizieller Website: https://motogpvideogame.com/de/

 

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comments


bottom of page