top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

Legend of Mana (PS4) im Test



Square Enix veröffentlichte die Neuauflage des Klassikers „Legend of Mana“ digital für Nintendo Switch, PlayStation 4 und PC. Schnappten wir uns die überarbeitete Version des vierten Teils der erfolgreichen „Mana“-Reihe und berichten euch, wie sich das Remake von „Legend of Mana“ heutzutage spielt. Zu Beginn des Spiels kommen noch die bekannten Elemente. So entscheidet ihr euch für einen Helden und startet direkt in „Legend of Mana“ los. Aber vorsichtig, ab diesen Moment schlagen die Entwickler des Spiels einen anderen Weg ein, als ihr euch vorstellen könnt. So befinden wir uns erst einmal auf einer Weltkarte wieder. Hier suchen wir eine Region aus und beginnen unser Abenteuer.

Und statt ein wichtiges Artefakt zu suchen, platzieren wir an einem frei wählbaren Ort erst einmal den Gegenstand. Durch dieses Artefakt beginnt an diesem Ort erst einmal unser Abenteuer in „Legend of Mana“. Beim ersten Artefakt platziert ihr euer Zuhause. Von dort aus geht es direkt zu den ersten Aufgaben. Für das erfolgreiche Erledigen der Aufgaben, bekommt ihr weitere Artefakte spendiert. So könnt ihr die Spielwelt von Fa’Diel weiter ausbauen. Statt nur einen Gegenstand von A und B zu platzieren. Könnt ihr im späteren Verlauf des Spiels so auch schwere und anspruchsvolle Aufgaben in den Dungeons erleben. Zudem erhöht die Entfernung von eurem Zuhause hier den Schwierigkeitsgrad. Zudem besitzt jedes Artefakt in „Legend of Mana“ auch noch verschiedene Elementar-Attribute. Unter anderem können sich die Artefakte bei einer Platzierung nebeneinander gegenseitig verstärken oder sich sogar aufheben. Dadurch kommen neue Herausforderungen und weitere interessante Möglichkeiten für euch.

Im Laufe der Handlung könnt ihr auch mit einem auswechselbaren Begleiter spielen. Entweder übernimmt die CPU oder ein menschlicher Spieler spielt mit euch. Dabei kommt noch zusätzlich ein Tier, Golem oder Monster dazu. Natürlich dürfen die Begleiter auch im Kampf nicht fehlen. So bietet „Legend of Mana“ auch ein Echtzeit-Kampfsystem. Neben der Auswahl einer geeigneten Waffe werden verschiedene Tasten und Tastenkombinationen mit diversen Angriffen und sonstigen Aktionen belegt. Zudem solltet ihr auch stets das richtige Timing von aufladbaren Angriffen nutzen, damit ihr in den Kämpfen stets einen Vorteil erhaltet. Durch die Perspektive in „Legend of Mana“ kommt dabei fast ein wenig der alte Flair von den bekannten Titel aus der Spielhalle auf. In den Kämpfen könnt ihr auch verschiedene Items nutzen und erhaltet natürlich auch wichtige Erfahrungspunkte sowie Fertigkeiten. Die unterschiedlichen Kämpfe mit vielen Möglichkeiten sind intensiv und machen richtig Freude.

Legend of Mana“ bietet überarbeitete Grafik und neue Arrangements für ausgewählte Songs des wundervollen Soundtracks, darunter „Hometown of Domina“. Ihr könnt können jederzeit zwischen dem neuen und dem Original-Soundtrack wählen. Enthalten ist ebenfalls das Minispiel „Ring-Ring-Land“, welches zum ersten Mal im Westen verfügbar ist. Im Verlauf der zeitlosen Geschichte von „Legend of Mana“ werdet ihr viele farbenfrohe Charaktere treffen, furchteinflößende Monster in Echtzeit bekämpfen und die weitläufige Welt Fa’Diel erkunden. Fans werden das Remake von „Legend of Mana“ auf der Konsole und PC lieben. Hier haben die Entwickler richtig viel Mühe und Liebe investiert. Die Handlung macht heutzutage immer noch Freude und mit dem komplett anderen Spielansatz kommt noch frischer Wind in dieses Genre. Das Kampfsystem ist gelungen und macht durch die vielen Möglichkeiten und Varianten stets Freude. Bei der Technik würde ebenfalls viel gemacht und kann sich sehen und vor allem hören lassen. Zudem bekommt ihr ein überarbeitetes Speichersystem geboten. Wer gerne einen richtigen Klassiker auf der Konsole und PC erleben möchte, sollte sich unbedingt „Legend of Mana“ kaufen. Fakten:


Genre: Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 24. Juni 2021

Publisher: Square Enix

Entwickler: Square Enix

Spieler: 1 - 2

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 29,99 Euro (PS4, Nintendo Switch, PC)

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.

Comments


bottom of page