top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

Judgment (PS5) im Test


So erschien im Jahre 2018 erstmals ein Spin-off namens „Judgment“ für die damaligen Plattformen. Hierbei schafften die Entwickler eine interessante Komponente ins neue Spiel zu bringen. Ihr seit erstmals auf der Seite des Gesetzes. Jetzt erschien eine grafisch Version des Spiels für die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S. So berichten euch, ob das Spielkonzept von „Judgment“ auch heutzutage noch überzeugen kann.


Die Entwickler der erfolgreichen Yakuza-Reihe kommt jetzt mit „Judgment“, die dramatische Geschichte um den in Ungnade gefallenen Anwalt Takayuki Yagami und seiner Suche nach Wiedergutmachung. Verfolgt von seiner Vergangenheit kämpft sich Yagami als Privatdetektiv durch die kriminelle Unterwelt von Kamurocho, um eine Reihe grausiger Morde aufzuklären.

Dieser Psychothriller ist eine schmale Gratwanderung zwischen Gerechtigkeit und Erbarmen. Verfolge Verdächtige, stelle Ermittlungen an und präsentiere deine Beweise vor Gericht. Doch Vorsicht ist geboten, denn hinter jeder Ecke lauern dunkle Gestalten. Dadurch stellt sich stets die Fragen wer ist dein Freund oder Feind?


Durch die neue Perspektive in „Judgment“ kommt ein neues und interessantes Gefühl beim Spieler auf. Die Handlung ist zwar nicht komplett anders als aus den anderen Teilen der Reihe bekannt, dennoch kann die Ermittlungsarbeit für mehr Spannung sorgen. Jedoch sollten Neulinge bei „Judgment“ beachten, dass die Geschichte erst nach einiger Zeit richtig interessant wird.

Statt nur in der Geschichte des Spiels eine interessante Figur zu haben, haben die Entwickler von „Judgment“ auch weitere spannende Nebenfiguren erschaffen. So wäre es vielleicht auch interessant geworden, wenn wir einen eigenen Charakter zu erstellen könnten. Spielerisch bekommt ihr im neuesten Ableger auch die klassischen Elemente der Reihe zu sehen. Somit können wir unseren Gegner mit tollen Aktionen ordentlich Einheizen.


Dabei wechselt ihr auf Knopfdruck zwischen zwei Kampfstilen im Spielverlauf. So kämpft ihr gegen einen einzelnen Gegner oder gegen eine Gruppe. Zudem könnt ihr fast alle Gegenstände im Kampf ebenfalls nutzen oder sogar verheerenden Spezialattacken einsetzen. So könnt ihr auch mit hilfreichen Erfahrungspunkte weitere Elemente in den Kämpfen freischalten. Neben den Kämpfen sind in „Judgment“ auch die Detektivarbeit ein großes Element im Spielverlauf.

So könnt ihr die verschiedenen Tatorte nach Hinweisen untersuchen und könnt dabei kleinere Rätsel lösen. Die dort erarbeiteten Lösungen können dann den unterschiedlichen Verdächtigen präsentiert werden. So könnt ihr kaum was falsch machen und wenn es mal passiert, startet ihr einfach am letzten Speicherpunkt. Jedoch kommen die Verfolgungsjagden in „Judgment“ ein bisschen komisch daher. So erledigt ihr nur einige Quick-Time-Events. Die Entwickler versuchten neue Anreize zu setzen und im Großen und Ganzen auch ordentlich gelungen.


Bei der grafischen Umsetzung von „Judgment“ haben sich die Entwickler viel Mühe gegeben. So bekommt ihr gleich 60 Bilder pro Sekunde spendiert. Dank der höheren Auflösung sehen die Figuren und auch die Umgebungen einfach besser und schöner aus. So macht die Handlung gleich doppelt so viel Freude. Zudem wurde auch die Ladezeit spürbar verkürzt. Dadurch wird der Spielablauf positiv geändert und macht einfach mehr Freude zu spielen. Ihr bekommt als Käufer der Sony- und Microsoft-Konsole ein gutes Remake für einen passenden Preis geboten.

Judgment“ macht von der ersten Sekunde an richtig Freude. Vor allem die interessante Geschichte und die Erkundung der unterschiedlichen Tatorte macht nach einigen Stunden an der PlayStation 5 richtig viel Freude. Dank der anderen Ansätze und dem neuem Charakter kommt einfach mehr neue Ansätze auf und kann somit mehr überzeugen und schafft einen neuen Schritt der Reihe. Spielerisch bietet das Spiel viel und lässt uns auch neben der Geschichte einiges erledigen. Die grafische Leistung kann sich sehen lassen und der Sound gut hören lassen. Wir können das Remake von „Judgment“ nur empfehlen!


Fakten:

Genre: Action, Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 23. April 2021

Publisher: SEGA

Entwickler: Ryu Ga Gotoku Studio

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 18 Jahre

Preis: ab 39,99 € (PlayStation 5, Xbox Series, PlayStation 4, Google Stadia)

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comments


bottom of page