So startet Electronic Arts mit „EA Sports FIFA 23“ die neue Saison des virtuellen Fußballs auf der Konsole und dem PC. Wie sich der neueste Ableger des erfolgreichen Franchise schlägt, erfahrt ihr in unserem Test zu „FIFA 23“.
Fangen wir mal mit einer der besten Entscheidungen der Entwickler bei „FIFA 23“ an. Zum ersten Mal in der Geschichte der beliebten Serie könnt ihr die weiblichen Mannschaften aus der neuen Barclays FA Women's Super League und die Division 1 Arkema spielen. Auch die neuen grafische Verbesserungen können wir den weiblichen Spielern erleben.
Natürlich bekommen neben den neuen Konsolen auch die Nintendo Switch eine Version namens „Legacy Edition“ spendiert. Zwar sind die neuen Vereine und Trikots dabei, aber spielerisch bekommen die Besitzer der Nintendo-Konsole den gleichen Ansatz, wie in der vergangenen Version spendiert. Somit hoffen wir auf das kommende Jahr, vielleicht gibt es auch für diese Konsole mal die gleichen Ansätze, wie für die PlayStation 5 und Xbox Series X/S.
Kommen wir mal zu den Neuerungen in „FIFA 23“. Mit der neuen Hypermotion 2, sehen die Animationen auf dem Rasen richtig toll und dadurch wird ein realistisches Spielgefühl generiert. Das Gameplay ist dadurch langsamer geworden, Spieler sind nicht mehr unrealistisch unaufhaltbar durch Sprints und Dribblings. Dadurch fühlt sich der neueste Ableger viel taktischer und besser an.
Somit schaffen die Entwickler mit „FIFA 23“ einen besseren Ableger der Reihe. Dadurch fühlt sich das Spiel viel echter an als früher. Auch die Standards wurden überarbeitet und können jetzt mit dem echten Fußball mit halten. Kommen wir mal zu den Spielmodi in „FIFA 23“. In der Karriere könnt ihr wieder in die Rolle eines berühmten Trainers schlüpfen und hier wurden auch einige sinnvolle Neuerungen eingebracht.
Eine weitere Neuerung sind Highlights in der Karriere. Die bieten euch die Möglichkeit nur in bestimmten Spielsituation einzugreifen. Im erfolgreichen Ultimate Team, wurden in diesen Jahr wieder sinnvoll erweitert und verbessert. Beispielweise könnt ihr die neue Möglichkeiten die Karten und Leihspieler zu verdienen und hören im Spiel auf den Namen „Moments“. Hier erledigt ihr bestimmte Aufgaben um Sterne freizuschalten, die Sterne könnt ihr dann gegen Packs eintauschen.
Zudem gibt es auch den neuen „Chemie System“. Hier müsst ihr nun nicht mehr Spieler direkt nebeneinander für direkten Link positionieren, sondern habt etwas mehr Freiraum bei euer Auswahl. Kommen wir mal zu dem Pro Clubs und Volta. Zum ersten Mal könnt ihr in diesen beiden Modi, die gemeinsamen Fortschritt erspielen und etwas für euren Avatar freischalten. Zudem könnt ihr auch hilfreiche Skills freischalten und auf den Platz nutzen.
Die erfolgreiche Weiterentwicklungen des bahnbrechenden, hauseigenen Machine-Learning-Algorithmus ermöglichen in „FIFA 23“ noch größeren Fußball-Realismus zu schaffen. Der bekannte Algorithmus lernt aus 9,2 Millionen Frames mit hochentwickeltem Capturing und schreibt in Echtzeit neue Animationen für „FIFA 23“. Dadurch wirkt alles einfach echter und authentischer als früher. Die Grafik und der Sound sind im neuesten Ableger wieder klasse und sehen einfach hervorragend aus und die Atmosphäre wirkt dadurch einfach echter und besser.
Im Großen und Ganzen haben die Verantwortlichen von „FIFA 23“ einen interessanten Weg eingeschlagen. So wurden die Animationen der Spieler-Innen und auch die Ballphysik toll bearbeitet und bietet in Zukunft noch mehr Möglichketen. Jedoch sind die Spielmodi gut und auch sinnvolle Neuerungen in „FIFA 23“ vorhanden. Wer gerne ein neues Fußballspiel bracht darf sich gerne „FIFA 23“ umschauen. Dank der Spielmodi, Möglichkeiten und Lizenzen weiterhin der Top-Titel in diesem Bereich.
Fakten:
Genre: Sport
Erscheinungsdatum: 30. September 2022
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: EA Vancouver, EA Romania
Spieler: 1 - 22
Altersfreigabe: ab 0 Jahre
Preis: ab 49,99 Euro (PlayStation 5, Xbox Series X/S, Xbox One, PS4, PC, Nintendo Switch)
Offizielle Website: http://www.easportsfussball.de/
Bewertung:
© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors gestattet.
Comments