top of page
Suche

EA Sports WRC (PS5) im Test

Autorenbild: playmoregamesplaymoregames

Der Publisher Electronic Arts und die britischen Entwickler von Codemasters veröffentlichten den neuen Rallye-Titel namens „EA Sports WRC“ für die Konsolen und dem PC. Die Lizenz wurde neu vergeben und die Rechte hat sich der bekannte Publisher gesichert. Ob die Experten von Codemasters wieder ein richtig tolles Rennspiel auf die Beine gestellt haben, erfahrt ihr in unserem Test.


So packten die Entwickler von „EA Sports WRC“ die komplette Lizenz der aktuellen World Rally Championship 2023 ins Spiel hinein. Unter anderem könnt ihr mit insgesamt 52 offiziellen Teams aus der WRC, WRC 2 und die Junior WRC an den Start gehen.

Natürlich sind auch wieder die bekannten Strecken an Bord. Unter anderem werdet ihr in Monte Carlo, Schweden, Kroatien und Japan um die beste Zeit zu fahren. Auch einige fiktive Strecken sind im Spiel vorhanden. Insgesamt werdet ihr in „EA Sports WRC“ rund 200 Etappen mit insgesamt 600 Kilometer Wertungsprüfungen haben und hier verlangen euch die Entwickler des Spiels richtig viel ab.


Zudem kommt auch die neue Zentraleuropa-Rallye dank eines kostenfreien Update dazu. Die Entwickler von „EA Sports WRC“ haben viele Fahrzeuge mit an Bord. Hier stehen neben den aktuellen Boliden auch richtige Klassiker der vergangenen Jahre zur Auswahl. Dabei sind viele bekannte und beliebte Hersteller mit an Bord. Zudem sehen die verschiedenen Fahrzeuge richtig gut aus und wirken stellenweise wie echt.

Bei den Spielmodi bekommt ihr in „EA Sports WRC“ neben einigen bekannten Modi, auch den ein oder anderen neuen Modus. Natürlich könnt ihr euch in der sehr umfangreichen Karriere bestreiten. So könnt ihr euch für eine Klasse entscheiden und startet immer wieder am gleichen Punkt und müsst mit euren eigenen Team den Weltmeistertitel einfahren. So solltet ihr alle Kosten und Parameter im Team im Blick haben und stets die besten Entscheidungen treffen.


Im neuen Builder-Modus könnt ihr sogar euren eigenen Rallye-Wagen erbauen. Natürlich auch hier spielt das Geld ein wichtige Komponente. So gibt es die bekannten Modi in „EA Sports WRC“ auch wieder. So könnt ihr einfach schnell eine Etappe fahren oder eine eigene WM erstellen. Im Moments-Modus könnt ihr vorgefertigte Szenarien aus der Geschichte der WRC selbst nachspielen.

Hier zeigen die Entwickler viele bekannte Möglichkeiten und macht einfach nur Spaß und für Fans eine tolle Sache. Selbstverständlich dürfen auch Mehrspieler-Optionen in „EA Sports WRC“ nicht fehlen. Hier könnt aber nur Online agieren und gegen andere Fahrer fahren und einen eigenen Club gründen. Zudem könnt ihr im Spiel auch die hilfreiche Rallye-Schule absolvieren. Vor allem Neulinge werden direkt an die Hand genommen und können somit schneller die Fahrphysik erlernen.


Der Einstieg in „EA Sports WRC“ ist für Fans und Neulinge im Vergleich zu den anderen Teilen viel einfacher und weniger frustrierend geworden. Dennoch bekommt ihr ein wirklich grandioses Fahrgefühl weiterhin spendiert. So stehen euch im Spiel viele Optionen und Fahrhilfen zur Auswahl. Dadurch kann jeder Spieler nach seinen eigenen Fertigkeiten eine ideale Möglichkeit finden. Unter anderem könnt ihr das ABS oder die Traktionskontrolle in mehreren Stufen anpassen. Zudem könnt ihr mehr oder weniger Unterstützung für das Lenken, Gas geben oder dem Bremsen.

Dadurch sind Unfälle oder Berührungen mit Steinen, Bäumen und anderen Dingen gleichzusetzen wie ein dem sicheren Ende der Etappe. So könnt ihr theoretisch mit einem Tastendruck eich wieder zurücksetzen lassen, aber ab und zu hat es einfach nicht funktioniert. Kenner des Vorgängers werden sich freuen, dass die KI-Fahrer im Karrieremodus nicht ganz so gnadenlos unterwegs sind. Kommen wir mal zur technischen Sicht von „EA Sports WRC“.


Die grafische Darstellung in „EA Sports WRC“ ist richtig gut geworden. Die verschiedenen Umgebungen und Strecken sowie die detaillierten Fahrzeugen können einfach nur überzeugen. Leider kann die Technik nicht immer mithalten und so werden einige Elemente während der Etappen einfach nach und nach erst eingebaut. Zudem macht der Sound ebenfalls einen krachenden Eindruck. Somit bekommt ihr eine akustische und visuelle Höchstleistung im Spiel geboten. Als deutschsprachige Kommentatorin wurde hierbei die bekannte TV-Moderatorin Lina van de Mars ins Boot geholt und dank viele und unterschiedlicher Sätze, kommt nur wenig Langeweile auf.

Electronic Arts und Codemasters schaffte mit „EA Sports WRC“ ein sehr ansprechendes Rallye-Spiel in diesem Genre. Das Spiel kommt als spielerisch hochwertige Simulation daher und kann mit Umfang, Möglichkeiten und Spielspaß jede Sekunde Freude beim Spieler:innen erzeugen. Der Einstieg für Neulinge fällt viel leichter und angenehmer aus als früher. Zudem gibt es zahlreiche Möglichen zum Üben. Die grafische Darstellung ist sehr gut, aber könnte noch besser sein. Und der Sound kann sich immer hören lassen. Wer gerne wieder eine Herausforderung auf der Konsole oder dem PC erleben möchte, sollte unbedingt „EA Sports WRC“ im Handel kaufen. Wir freuen uns schon auf die kommenden Titel des Franchise.



Fakten:


Genre: Rennspiel

Erscheinungsdatum: 03. November 2023

Publisher: Electronic Arts

Entwickler: Codemasters

Spieler: 1 - 32

Altersfreigabe: ab 0 Jahre

Preis: ab 39,99 Euro (PlayStation 5, Xbox Series X|S, PC)

Offizielle Website: https://www.ea.com/de-de 


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comments


bottom of page