top of page
Suche
Autorenbildplaymoregames

Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz (Switch) im Test


Square Enix brachte im vergangenen Jahr für die Nintendo Switch einen weiteren Ableger der erfolgreichen Serie „Dragon Quest“ heraus. Dabei handelt es sich um „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“. Mehr erfahrt ihr in unserem Test.


So freuten sich viele Fans über einen weiteren Ablegers des beliebten Franchise. Die Handlung von „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“ muss Psaro zu einem Monsterzähmer werden, Monster rekrutieren und sich gemeinsam mit ihnen durch die fantastische Welt Nadiria kämpfen, in der Flüsse aus brodelnder Lava, geheimnisvolle uralte Ruinen und turmhohe Tortenbauten warten.

Das neue Synthesesystem kehrt in neuer und verbesserter Form zurück und bietet den Spieler*innen die Möglichkeit, neue Monsterkombinationen mit jeweils angeborenen Talenten zu entdecken. Fans können die Stärke ihrer Monster in zwei Kampfarenen auf die Probe stellen: im Kolosseum von Endor in der menschlichen Welt Terrestria und im Keilosseum im Monsterreich Nadiria.


Die richtige Kombination aus Monstern, Kampfstrategien, Fertigkeiten, magischen Sprüchen, Attribut-Boostern und Zubehör ist der Schlüssel zum Sieg. „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“ lädt euch dazu ein, in die strategischen Kämpfe des Spiels einzutauchen. Sie können den einzelnen Monstern präzise Befehle geben oder allgemeine Taktiken wie „Gnadenlos sein“ oder „Wunden heilen“ für ihre Gruppe festlegen. Bis zu acht Monster können sich der Hauptgruppe anschließen, wobei vier Monster im Kampf eingesetzt werden und sich vier weitere in der Reserve befinden.

In „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“ könnt ihr Monster zu rekrutieren. Statt in einem Gespräch zu überzeugen, müsst ihr einfache Machtdemonstration nutzen. Vor allem benötigt ihr eure Angriffswerte der aktiven Gruppenmitglieder und der Status des zu überzeugenden Monsters. Dank einer Anzeige bekommt ihr stets eure Möglichkeiten aufgezeigt, ab wann es möglich ist das Monster zu erhalten. Dadurch könnt ihr in den verschiedenen Kämpfen eure Chancen erhöhen und dank der Vielfalt sind viele Monster verfügbar.


In „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“ könnt ihr euch sogar Online antreten. So könnt ihr in den sogenannten „Schnellen Showdowns“ teilnehmen, um an gewaltigen Wettkämpfen, die auf Grundlage der Daten von 30 Spieler*innen automatisch ausgetragen werden. Außerdem lassen sich verschiedene Online-Kampfmodi auswählen, darunter Ranglistenkämpfe, Freundschaftskämpfe und Turniere, bei denen bis zu acht Teilnehmer*innen nach dem K.-O.-System gegeneinander spielen, bis nur noch eine oder einer übrig ist.

Am Tag des Release von „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“ haben die Entwickler auch direkt drei Erweiterungen veröffentlicht. So findet ihr in der Digital Deluxe Edition alle DLCs. Dadurch wird die Nettospielzeit nach oben gebracht und könnt dann mehr Inhalt erwarten. Solltet ihr euch nicht für diese Version kaufen, müsst ihr ansonsten zusätzliches Geld ausgeben. Grafisch sieht ordentlich aus und kann mit den hübschen Figuren aufzeigen. Zudem kommt eine hervorragende und sehr unterhaltsame englische und japanische Synchronisation dazu. Jedoch sind die Melodien aus allen anderen Titel der Reihe bekannt.


So schaffte Square Enix mit dem neuen Titel „Dragon Quest Monsters - Der dunkle Prinz“ einen weiteren interessanten Ableger für die Nintendo Switch. Zwar wird die Geschichte nicht von Beginn an spannend und interessant, aber nach einer Weile geht richtig die Post ab und wir könnten unseren Controller nur schwierig wieder weglegen. Vor allem auch die Features und die Möglichkeiten sind gut geworden und auch die bekannten Elemente sind gut umgesetzt worden. Die Grafik und der Sound sind ansprechend. Jedoch merkt man der Reihe nur wenige neue Ansätze an. So können natürlich Fans direkt zu schlagen, andere Spieler*innen sollten sich eher nach Alternative umschauen.



Fakten:

 

Genre: Rollenspiel

Erscheinungsdatum: 01.12.2023

Publisher: Square Enix

Entwickler: Square Enix

Spieler: 1 - 8

Altersfreigabe: ab 12 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (Nintendo Switch)


Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Comments


bottom of page