Duru - About Mole Rats and Depression erscheint am 5. Mai auf Steam für PC und Mac. Der 2D-Puzzle-Plattformer von den Entwicklerinnen bei Twisted Ramble Games beschäftigt sich mit mentaler Gesundheit und Freundschaft. Eine Version für die Nintendo Switch ist später geplant.
Graumull Tuli lebt als Teil einer Kolonie in der südafrikanischen Steppe. Als Sammlerin ist sie dafür verantwortlich, Nahrung und die Ressourcen zu sichern, die ihre Gemeinschaft zum Überleben braucht. Ihre Erfüllung besteht darin, sich um ihre Freunde und Familie zu kümmern. Erschwert wird dies jedoch durch ein mysteriöses schwarzes Wesen, welches ihr auf Schritt und Tritt folgt und selbst die einfachste Aufgabe als unlösbar erscheinen lässt.
Die Spieler begleiten Tuli auf einer Reise durch die Tunnel ihrer Kolonie mit Bel, ihrem dunklen Schatten, im Schlepptau. Bel ist eine Manifestation von Tulis sich entwickelnder Depression und arbeitet oft gegen sie, indem er Objekte bewegt, Gegenstände isst und die Sammlerin auf unvorhersehbare Weise manipuliert. Um ihre Stimmung zu heben, muss Tuli rennen, springen und malen, um sich ihren Weg durch die Landschaft zu bahnen, während sie lernt, die Begierden von Bel zu überwinden und sie zu ihrem Vorteil zu nutzen.
Es gilt, Objekte und Gegenstände zu malen, passend zu den wunderschön illustrierten und animierten Orten des Spiels. Spieler lernen, Bels destruktives Verhalten auf positive Weise auszugleichen, um Rätsel zu lösen und in der Kolonie voranzukommen. Im Laufe des Spiels rebellieren Spieler gegen die Unsicherheiten und Depressionen, die Tuli plagen. Duru ist ein warmherziges Abenteuer in einem wortlosen Format, das jeden unabhängig von der eigenen Sprache erreicht.
„Duru – About Mole Rats and Depression hat im Kern ein menschliches Herz“, so Kerstin Schütt, Narrative Designerin bei Twisted Ramble Games. „Wir hoffen, dass Tulis innere Kämpfe und ihr Weg, diese in unserem Debüt-Titel zu überwinden, bei Spielern auf der ganzen Welt Anklang findet und sie, wenn es am 5. Mai auf Steam erscheint, daran erinnert, dass die Hoffnung ewig währt.
Quelle: https://www.twisted-ramble.com/
Comments