top of page
Suche

Astro Bot im Test (PS5)

Autorenbild: playmoregamesplaymoregames

Die Entwickler von Team Asobi veröffentlichten eins der besten VR-Titel "Astro Bot: Rescue Mission" vor gut sechs Jahren. Jetzt veröffentlichte Sony und die japanischen Entwickler das Spiel des Jahres 2024 für die PlayStation 5. Es hört auf den Namen „Astro Bot“ und ist das beste Jump & Run-Spiel für die Sony-Konsole. Warum der Titel so gut ist, erfahrt ihr in unserem Test.


Die Geschichte von „Astro Bot“ wird mit viel Humor und viel Empathie zum PlayStation-Universums. So treffen die lieben Wesen auf ein fieses Alien. Dieses Wesen zerstörte das Raumschiff des titelgebenden kleinen Roboters und verstreut die wichtigsten Bauteile quer im Weltraum. Zudem sind alle 300 Freunde des Roboters ebenfalls verschollen.

So machen wir uns auf die fiesen Kreaturen zu fassen und alle Teile sowie Freunde einzusammeln. Hierbei kommen wir auf verschiedene Planeten mit unterschiedlichen und süßen Aspekten. Die Entwickler in „Astro Bot“ zeigen so viele Ideen und Möglichkeiten, wie in keinem anderen Spiel bisher.

So kann unser kleiner Roboter super viele Sachen und könnt natürlich auch die kleinsten und größten Hindernisse überspringen. Auch mit den Fäusten ist der Kleine eine richtige Wucht. Es gibt in den verschiedenen Abschnitten der Levels immer wieder Checkpoints und ihr werdet auch bei einem Treffer, leider den Bereich erneut spielen müssen. Aber die Entwickler von „Astro Bot“ haben den kleinen Roboter auch viele hilfreiche Gadgets ins Spiel gebracht und somit kommt richtig viel Freude auf.


Unter anderem könnt ihr mit Boxhandschuhen eure Widersacher verprügeln und auch an Hindernissen von A nach B schwingen sowie an bestimmten Haltepunkten einen Gegenstand wegziehen. Besonders süß ist der kleine Hund. Er agiert in „Astro Bot“ als hilfreicher und sinnvoller Jetpack im Spielverlauf. So könnt ihr schnell über Abgründe springen und auch durch Glaswände rasen.

Das besondere Highlight in „Astro Bot“ ist der DualSense-Controller. Neben den Geräuschen aus dem Controller, dient dieser auch als Box für die 300 Freunde unseres Roboters. So könnt ihr diese aufnehmen und sogar in die Luft werfen. Zudem reicht der Controller auch als Flugzeug, um in die verschiedenen Levels zu kommen. Unter anderem könnt ihr eine Version von Ratchet oder Solid Snake erblicken. Hier greifen die Entwickler auf eine riesige Franchise zu.


So erwartet euch in „Astro Bot“ eine tolle Mischung aus Rätseln, Sprungpassagen und Kämpfen. Vor allem die großen Kämpfen sind ebenfalls die Highlights des Spiels. Hier kommen so viele Ideen und Humor hinein, die sucht ihr in vielen anderen Spielen auf der verschiedenen Konsole. Jedoch werden sich Neulinge auch ein bisschen schwer tun, da der Schwierigkeitsgrad nicht veränderbar. Für erfahrende Spieler*Innen sollte es kein Problem sein.

In „Astro Bot“ kommen auch zusätzliche Challenge-Levels. Hier ist der Grad noch ein bisschen höher und schwieriger. Für verschiedene Abschlüsse und Herausforderungen werden dadurch auch schwer zu erreichen und auch den kompletten 100 Prozent Abschluss ein Levels ist nicht einfach. Der Grundplanet in „Astro Bot“ ist ein Wüstenplanet und dient als Hub-Oberwelt. Hier können leben die geretteten Freunde und helfen euch auch große Steine zu entfernen oder bilden eine große Kette zum Klettern. Hier zeigen die Entwickler weiterhin tolle Ideen.


Die verschiedenen Levels sind in „Astro Bot“ einfach nur fantastisch und zeigt so viele liebevolle Details. Unter anderem sind wir in einem Dschungel oder in Großstadt und jagen einen riesigen Affen. Auch die Integration des Controllers ist gelungen und runden den hervorragenden technischen Aspekt einfach toll ab. Auch der Sound und die Effekte hören sich nur toll an. Die Mischung von den japanischen Entwickler ist klasse und zeigt das Herz des Einsatzes. Zudem könnt ihr auch noch zahlreiche Gegenstände und Kostüme freischalten.

So hat uns „Astro Bot“ von der ersten Sekunde positiv überrascht und beeindruckt. Der kleine Roboter mit den zahlreichen Möglichkeiten und Gadgets ist enorm und sorgt immer wieder für staunen an der Konsole. Die Levels sind abwechslungsreich und detailliert gestaltet worden und mit so vielen Ideen, die ihr gleiches suchen. Die Technik und Steuerung ist ebenfalls enorm und richtig gut geworden. Auch die zahlreichen Möglichkeiten weitere Sachen freizuschalten ist toll. Somit kann man nur unterstreichen, wie so „Astro Bot“ das Spiel des Jahres 2024 ist. Wir sprechen eine ganz klare Kaufempfehlung für Neugierige und Fans des Genres aus.



Fakten:

 

Genre: Jump & Run

Erscheinungsdatum: 06. September 2024

Publisher: Sony

Entwickler: Team Asobi

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 0 Jahre

Preis: ab 49,99 Euro (PlayStation 5)

 

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Комментарии


bottom of page