top of page
Suche

Assassin’s Creed Mirage (PS5) im Test

Autorenbild: playmoregamesplaymoregames

Ubisoft veröffentlichte einen weiteren Ableger der erfolgreichen und beliebten „Assassin’s Creed“-Reihe auf vielen Plattformen. Zudem wird das 15. Jubiläums der Serie gefeiert. Welche Neuerungen, Setting und Geschichte ihr erleben werdet, erfahrt ihr in unserem Test zu „Assassin’s Creed Mirage“.


Die Handlung von „Assassin’s Creed Mirage“ beginnt im prächtigen Bagdad des 9. Jahrhunderts. Dabei begleiten unsere Spielfigur namens Basim, der in den jungen Jahren als Straßendieb aktiv war. Eines Tages passieren viele komische Sachen gleichzeitig. Er meint, er wäre für was Größeres geboren und schließt sich einer mysteriösen Organisation an.

Die Entwickler des Spiels haben zeitlich zum Vorgänger namens Valhalla angesiedelt. Somit müsst ihr den vorigen Titel nicht gespielt haben. In den ersten Spielstunden erfahren wir ein paar neue Elemente des Spiels und machen uns mit der neuen Umgebung vertraut. So findet ihr auch schnell erste kleine Spielchen, die auf euch warten. Zudem solltet ihr euch in Acht nehmen von den vielen Feinden.


Fans der vorigen Teile der Reihe werden sich schnell wohlfühlen. Auch Neulinge des Serie kommen , dank eines sehr hilfreichen Tutorial schnell in den Spielablauf von „Assassin’s Creed Mirage“ hinein. Vor allem auch die unterschiedlichen arabischen Orte und Umgebungen sind einfach schpn geworden. Auch die Abwechslung wird groß geschrieben. So findet ihr trockene Wüsten oder auch einfach traumhafte Oasen. Die Entwickler zeigen hier viele Ideen und zeigen viel Liebe zum Detail.

Neben den bekannten Elementen der erfolgreichen Reihe, haben die Entwickler auch neue Features eingebaut. Unter anderem könnt ihr den Umgang mit bestimmten Werkzeugen erlernen und somit neue Wege nutzen. So kommen immer mehr Möglichkeiten dazu und unsere Spielfigur wird in „Assassin’s Creed Mirage“ immer besser und effektiver. Ihr benötigt auch die neuen Attribute, weil die Gegner richtig gut agieren und euch stets das Leben schwer machen.


So solltet ihr eine größere Gegneranzahl in „Assassin’s Creed Mirage“ vermeiden, da die Kämpfe eigentlich ausgelegt sind und ihr meistens dadurch den kürzeren ziehen werdet. Somit solltet ihr die Besonderheit der Assassine im Spielverlauf nutzen. So geben wir euch den Tipp eher im Dunkel agieren und nach und nach eure Gegner attackieren und stets versuchen die Ziele ohne viel Action zu meistern.

Ihr solltet auch immer die kleinen Aufgaben im Spielverlauf erledigen. Dafür bekommt ihr die Gefallensmünzen und könnt ihr im Spiel immer wieder nutzen und helfen euch enorm weiter. Zudem findet ihr auch in „Assassin’s Creed Mirage“ immer wieder neue Gegenstände oder Bücher, um mehr über die Handlung zu verfahren. Hier könnt auch eure Rüstungen und Waffen verbessern und so effektiver gegen die Gegner und die Aufgaben gewappnet zu sein.


Natürlich könnt auch in den Fertigkeitsbäumen wieder euch verbessern und könnt im Laufe des Spiels schaltet ihr immer mehr frei. Grafisch sieht das Spiel einfach toll aus. Durch die verschiedenen Settings kommen immer wieder neue Umgebungen und toll animierte Charaktere ins Bild und jedes Mal schauten wir ein zweites Mal hin. Zudem fühlt sich alles gut an und auch die Abläufe gefallen besonders gut. Zudem kommen die tollen deutschen und englischen Sprecher dazu. Stets sind deutsche Untertitel einstellbar. Der Soundtrack ist einfach fantastisch und rundet den tollen technischen Abschluss ab.

So schaffte Ubisoft mit einer interessanten Geschichte und hervorragenden Setting uns wieder in den Bann zu ziehen. Vor allem die Thematik in der arabischen Welt des 9. Jahrhundert zu agieren macht in „Assassin’s Creed Mirage“ sehr viel Laune. Das Kampfsystem und die weiteren Features hören sich gut an und machen Lust auf mehr. Die Grafik und der tolle Soundtrack sind hervorragend geworden. So gehört der Titel für alle Fans und Neulinge direkt auf den Einkaufzettel.



Fakten:


Genre: Action & Adventure

Erscheinungsdatum: 05. Oktober 2023

Publisher: Ubisoft

Entwickler: Ubisoft

Spieler: 1

Altersfreigabe: ab 16 Jahre

Preis: ab 49,99 € (PlayStation 5, Xbox Series, PlayStation 4, Xbox One, Microsoft Windows)

 

Bewertung:

© Urheberrecht PlayMoreGames. Verwendung von Text und Bildern nur mit schriftlicher Geneh­migung des Autors gestattet.


Kommentare


bottom of page